Alejandra Ruddoff absolvierte 1985 ihr Studium der Bildhauerei an der Universität Chile. 1993 erhielt sie ihr Postgraduierten-Diplom an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo sie mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) studierte.
Ruddoff erhielt zahlreiche Stipendien, Auszeichnungen und Preise, darunter den 1. Preis des chilenischen Ministeriums für öffentliche Bauten im Jahr 2000. Dazu wurde ihr Werk Hommage an den Wind – welches „die keimende Leichtigkeit des Gedichts und zur gleichen Zeit die Reinheit der ältesten Monumente besitzt” (Raúl Zurita, Schriftsteller) – an der Panamericana aufgestellt. Ihre plastischen Werke wurden national sowie international in Ausstellungen präsentiert: u.a. 2003 im Nationalmuseum der Schönen Künste in Santiago de Chile in einer Einzelausstellung und im Tai Miao Tempel der Verbotenen Stadt in Peking, China. Ruddoff lehrt seit 2000 an verschiedenen Kunstakademien.
Die Künstlerin entwickelte diverse großformatige, ortsbezogene Projekte für den öffentlichen Raum. Herausragend unter diesen sind die Arbeit Peace, Friendship and Time’s Space (2001), die im Rahmen des V. Internationalen Bildhauersymposiums in Changchun, China angefertigt und im dortigen Skulpturenpark aufgestellt wurde, sowie die Skulptur Nach Vorn (1997), die seit 2002 in Potsdam steht. Während eines Aufenthalts am Volkswagen Design Center Potsdam 2006 erarbeitete die Künstlerin ein Modell für die Weiterentwicklung der Letzteren. Im Auftrag des DAAD fertigte sie 2010 die Arbeit Nach Vorn II an, die vor dem Hauptsitz des DAAD in Bonn aufgestellt ist.
Ruddoffs Hauptinteresse gilt den Zusammenhängen zwischen Raum, Zeit und Materie und den Gesetzen der Bewegung. Die große Energiequelle der Natur und die Triebkraft der technisierten Welt kennzeichnen ihre Werke: eine Synergie von Natur und Kultur. Wie ein Seismograph registriert und erforscht die Bildhauerin die Rhythmen des dynamischen Wandels - die unendliche Änderung von Strukturen. Raum wird befragt und Volumen bezeichnet. Ihre Arbeiten zeigen eine Achse zwischen Vergangenheit und Zukunft auf: eine Momentaufnahme, angehaltene Zeit, sind ’verstillte’ Bewegung. Ruddoff erfasst Transformations-prozesse in dem Raum-Zeit-Kontinuum, in dem Dynamismus als physische Kraft der Natur sichtbar wird.
Parallel konstituieren sich: Stille und Dynamik, das Physische und Metaphysische, das Materielle und Immaterielle sowie verschiedene Schichten der Zeit. Die Werke verbinden die äußere Erscheinungsform des haptisch Greifbaren und das Geistige. Innen und Außen stehen in Übereinstimmung; im Gleichgewicht.
In den Werkserien werden die gleichen Motive in unterschiedlichen Zuständen oder Formen aufgegriffen und in vielerlei Techniken, Formaten und Materialien ausgeführt. Ruddoffs Umgang mit den Materialien verschafft jedem Werk eine einzigartige, unmittelbare Wirkung. Ihre graphischen Werke zeigen eine außergewöhnliche plastische Qualität, so erscheinen ihre Lithografien als ’zweidimensionale Skulpturen’.
Charakteristisch für das Œuvre ist eine ästhetische, abstrahierte und dennoch sinnliche Bildsprache, die naturgemäße und mechanische Formen vereint. Seit 2009 lebt und arbeitet Alejandra Ruddoff als freischaffende Künstlerin in Berlin.
STUDIUM
1991 · 93 & 1987 · 88 |
|
Postgraduierten-Studium der Bildhauerei bei Prof. Hans Ladner Akademie der Bildenden Künste München |
1979 · 85 |
|
Studium der Bildenden Künste Schwerpunkt Bildhauerei Fakultät der Künste, Universidad de Chile |
LEHRTÄTIGKEITEN | Auswahl
2005 · 09 |
|
Professur für Bildhauerei, Fakultät der Künste Pontificia Universidad Católica de Chile |
2000 · 06 |
|
Professur für Bildhauerei und Gestaltung Fakultät der Künste Universidad de Chile |
|
|
PREISE, WETTBEWERBE, AUSZEICHNUNGEN und |
|
|
WERKE IM ÖFFENTLICHEN RAUM | Auswahl |
2016 |
|
Skulptur im öffentlichen Raum: Skulptur Elan Plaue, Deutschland |
2013 |
|
Skulpturenpark am Klostersee: Skulptur ad astra Kloster Lehnin, Deutschland |
2010 |
|
Skulptur im öffentlichen Raum: Skulptur Nach Vorn II Hauptsitz der DAAD, Bonn, Deutschland
|
2010 |
|
Skulptur im öffentlichen Raum: Skulptur Nach Vorn Chileplatz Potsdam, Deutschland |
2008 |
|
Olympic Fine Arts Contest |
|
|
Tai Miao Tempel der Verbotenen Stadt, Peking, China |
2003 |
|
Preis – Skulpturenpark Wettbewerb |
|
|
Skulptur im öffentlichen Raum Diachronie, Santiago, Chile |
2003 |
|
1. Preis MOP (Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) Memorial de Paine, Paine, Chile |
2003 |
|
DAAD Workshop Grenzsignale |
|
|
La Factoría, Universidad Arcis, Santiago, Chile |
2001 |
|
International Sculptors Symposium |
|
|
Peace, Friendship and Time’s Space Changchun, China |
2000 |
|
Fondart Preis, Ministerium für Bildung und Kultur |
|
|
Einzelausstellung im Museo Nacional de Bellas Artes, Santiago, Chile |
2000 |
|
1. Preis MOP (Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) Skulptur im öffentlichen Raum: Hommage an den Wind |
|
|
Panamericana, Punta Arenas, Chile |
EINZELAUSSTELLUNGEN | Auswahl
2018 |
|
Cartografías de un paisaje en uso |
|
|
Museo Nacional de Bellas Artes, Santiago, Chile |
2012 |
|
Orbital |
|
|
Galerie Kunstkomplex, Wuppertal, Deutschland |
2009 |
|
Nach Vorn Skulptur & Skizze |
|
|
Altes Rathaus · Potsdam Forum, Potsdam, Deutschland |
2008 |
|
Am Saum einer Spiegelung |
|
|
Heidelberg Center, Santiago, Chile |
2003 |
|
Wegen in Bewegung |
|
|
Museo Nacional de Bellas Artes, Santiago, Chile |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN | Auswahl
2017 |
|
Personal structures - open borders |
|
|
La Biennale di Venezia, Palazzo Mora, Venedig, Italien |
2017 |
|
Tierra ajena · fremdes heimat |
|
|
Museo Martin Gusinde, Puerto Williams, Chile |
2017 |
|
Tierra ajena · fremdes heimat |
|
|
La Galería, Punta Arenas, Chile |
2015 |
|
Gastkünstlerin |
|
|
Messe für zeitgenössische Kunst FAXXI, Santiago, Chile |
2014 |
|
Spur der Steine |
|
|
Druckwerkstatt im Kulturwerk, Berlin, Deutschland |
2012 |
|
C.A.R Contemporary Art Ruhr |
|
|
Messe für zeitgenössische Kunst, Essen, Deutschland |
2012 |
|
100 Tage Kunstreise · Den Kreis schliessen |
|
|
Galerie Kunstkomplex, Wuppertal, Deutschland |
2012 |
|
Die Reise der Vielfältigkeit |
|
|
Botschaft der Republik Chile, Berlin, Deutschland |
2012 |
|
NordArt 2012 |
|
|
Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf, Deutschland |
2012 |
|
100 Tage Kunstreise · Ausstellung #3 |
|
|
Galerie Kunstkomplex, Wuppertal, Deutschland |
2011 |
|
NordArt 2011 |
|
|
Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf, Germany |
2010 |
|
Magische Verbindungen |
|
|
Sparkasse Wuppertal, Wuppertal, Deutschland |
2008 |
|
Olympic Fine Arts 2008 |
|
|
Tai Miao Tempel der Verbotenen Stadt, Peking, China |
STIPENDIEN | Auswahl
2010 · 11 |
|
Artist in Residence, DAAD, Berlin, Germany |
2008 |
|
Artist in Residence, Stiftung Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr |
|
|
Elba, Italien |
2006 |
|
Artist in Residence, Volkswagen Design Center Potsdam |
|
|
Potsdam, Deutschland |
1992 · 93 & 1987 · 88 |
|
Postgraduierten·Stipendium, DAAD Akademie der Bildenden Künste München, Deutschland |
WERKE IN ÖFFENTLICHEN SAMMLUNGEN
Chile |
|
MNBA Museo Nacional de Bellas Artes, Santiago MAVI Museo de Artes Visuales, Santiago |
|
|
Parque de las Esculturas, Providencia, Santiago El Mercurio Zeitung, Santiago |
Deutschland |
|
Chilenische Botschaft in Berlin |
|
|
DAAD, Bonn: Skulptur im öffentlichen Raum Sparkasse Wuppertal, Wuppertal |
|
|
Naumburg: Skulptur im öffentlichen Raum |
|
|
Potsdam: Skulptur im öffentlichen Raum |
China |
|
Changchun World Sculpture Park: Skulptur im öffentlichen Raum |
|
|
Museum of Contemporary Art, Changchun |